Reviews

Tom, Metallbauer

Hallo zusammen, ich bin der Tom und mein Motto ist: Metall rockt! In meiner Ausbildung zum Metallbauer bei der Firma Spittelmeister in Pforzheim geht es nicht nur schmutzig zu. Auf mich warten jeden Tag abwechslungsreiche und spannende Aufgaben bei denen ich meine Kreativität voll einbringen kann. #metallwillrockyou 

Fabian-Martin, Zimmerer

Servus Leuts, ich bin Fabian.
Ich bin Zimmerer, weil ich aus dem richtigen Holz geschnitzt bin 

 Der Beruf bietet wahre Herausforderungen in luftiger Höhe, macht zugegebenermaßen schmutzig, und ist safe nichts für Holzköpfe.

 Ach ja, die Kluft ist definitiv mein größter #Stolz 

Cedric, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Schon an meinem ersten Arbeitstag durfte ich richtig anpacken 

 Direkt habe ich gemerkt, dass dieser Beruf nicht 0815 ist. Er ist vielfältig, motivierend und entwickelt mich, meine Persönlichkeit und meine Fertigkeiten 

Kommt mit ins Boot! Der Personalbedarf in der Elektrobranche wächst stetig 

Lars, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Hallo, ich bin Lars. Als angehender Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik habe ich einen Beruf gewählt, der viel mit Technik und Computer zu tun hat. Als Kind vom Land ist da das Arbeiten auf dem Bauernhof der perfekte Ausgleich. Ohne Strom geht auch hier nichts. Und wenn’s mal klemmt, weiß ich gleich, welchen Stecker ich ziehen muss #machtWattihrVolt

Axel, Metzger

Grillen ist meine #Leidenschaft. Nichts Besseres als ein Stück #gutesFleisch an einem lauen Sommerabend auf den Grill zu legen. So abwechslungsreich wie die Fleisch- und Wurstsorten ist auch der Beruf des Metzgers. Und der Weg in die Selbständigkeit ist kein weiter.

Daumen hoch

Santiago Daniel Moritz und Lukas– alle im 2. Lehrjahr sagen „Daumen hoch“ für eine Ausbildung zum #Kfz-Mechatroniker“. Schick, die Jungs – im Jahrgangs-Poloshirt „class of 2019/20“ der Kfz-Innung Pforzheim-Enzkreis.

Rebekka, Schreinerin

Arbeiten mit Holz war schon immer mein Traum. Ich pack gern an und bau gern mein eigenes Ding! Als Schreiner sehe ich am Ende des Tages, was ich geschafft habe – und darauf kann ich dann stolz sein.

Kai, Maßschneider

Hi, mein Name ist Kai , ich bin nun seit Juli 2020 ganz offiziell Maßschneider und hier seht ihr mich mit meinem Gesellenstück „Mantis“.
Warum ausgerechnet Schneider wollt ihr wissen? Na ja, ganz einfach: Kleidung trägt jeder. Doch was ist, wenn das Hemd von der Stange im Laden nicht so richtig sitzen will oder die alte Lieblingshose nicht mehr so toll aussieht wie früher? Manchmal hat man auch eine ganz eigene Idee, wie ein neues Kleidungsstück auszusehen hat, doch zu kaufen gibt es das nicht. In Fällen wie diesen schnappt man sich dann den Skizzenblock und schwingt sich hinter Nähmaschine und Bügeleisen. Das Design, die Materialbedarfsberechnung, die Anpassung der Maschinen, die Fertigung und Anprobe… All das gehört dazu und am Ende kann man stolz das fertige Teil in den Händen halten.

QualitätStattQuantität #SlowFashion #FürKreativeKöpfe (PS: Jungs, traut euch! Nähen ist nicht nur was für die Mädels!)

Yannick, Technischer Produktdesigner

Hi, mein Name ist Yannick und ich bin Technischer Produktdesigner bei der Firma Reeb Stahl- und Blechtechnik.

Meine Ausbildung war ein guter Start ins Berufsleben. Ich konnte viel selbstständig arbeiten und viele verschiedene Bereiche kennen lernen. Jeder der gerne „spielerisch“ am PC, insbesondere mit CAD-Programmen zu tun hat, ist hier perfekt aufgehoben. Es wird nie langweilig.